ANGEBOTE

"Es kommt nicht darauf an, wie langsam du
gehst, solange du weiterläufst." 

Konfuzius, Chinesischer Philosoph

KURSANGEBOTE

 TAI CHI CHUAN

Ursprünglich aus dem Kampf entwickelt, ist Tai Chi Chuan mehr als nur ein Sport.  Es ist eine Jahrhunderte alte Disziplin, die Körperbewusstsein, Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung in sich vereint. Ziel ist das erreichen von Muskelentspannung und innerer Ausgeglichenheit. Die Bewegungen sind langsam und harmonisch, womit ein sanftes doch effektives Training erreicht wird. Deswegen kann es auch von Menschen jeglichen Alters, Geschlecht oder Körperbaus erlernt werden. Basierend auf dem Meridiansystem der TCM (Traditionelle chinesische Medizin),wird Tai Chi Chuan als vorbeugende Heilgymnastik bedrachtet, da es viele Beschwerden, wie z.B. Bluthochdruck, Verdauungsprobleme, Arthritis, Herzkrankheiten, Lungen-probleme usw. lindern kann. Auch bei Burnout-Symptomen wurden gute Erfolge erzielt. Wie Meditation ist auch Tai Chi Chuan eine effektive Methode, Körper und Geist miteinander in Einklang zu bringen. Es stellt sich eine innere Ruhe und ein Wohlgefühl ein, das in das tägliche Leben mit einfliesst.

SHI=Finger, ATSU=Druck

Shiatsu kommt aus Japan und bedeutet "Finger-Druck"
IOKAI Meridian Shiatsu® kombiniert Dehnungen, Mobilisationen und stabilen Druck entlang der Energiebahnen, der Meridiane, um den Fluss des Ki zu befreien, zu stimulieren und zu harmonisieren. 
Shiatsu fördert die Entspannung, das Wohlbefinden und die Vitalität, und dient somit der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitspflege. Lernen Sie die Wirkung von Shiatsu an Ihrem eigenen Körper selbst kennen. Shiatsu wird meist auf einer weichen Matte am Boden ausgeführt. Sie sollten dazu bequeme Kleidung tragen.

TAI CHI CHUAN
Waffenformen

TAI CHI SCHWERT
Der chinesische Schwertkampf gehört zu den wichtigsten Waffenkünsten des Tai Chi Chuans. Die Bewegung des Tai Chi Schwert sind ausdrucksvoll und elegant. Dabei ergänzen sich alle Aspekte des Yin und Yang, wie Langsamkeit und Schnelligkeit, Weichheit und Härte. Wir erlernen Stück für Stück die 50er Schwertform des alten Yang Stils, sowie diverse Partnerübungen. Holzschwerter werden gestellt. 
TAI CHI SÄBEL(Dao)
Die Säbel-Form ist kürzer als die Schwert-Form und wird noch schneller ausgeführt. Die Bewegungen sind eindeutig klar und unverschnörkelt, aber doch von anmutiger Schönheit.
TAI CHI STOCK
Der Langstock (ca. 1,80-2 Meter) war die berühmteste Tai Chi-Waffe. Der Stock symbolisiert den Drachen: Meisterlich geführt, fliegt er wie ein Drachen durch die Lüfte.

HEALTHY TOUCH Workshop
Mit Shiatsu den eigenen Körper spüren

Shiatsu, eine Massagetechnik aus Japan, wird im Allgemeinen von Therapeuten genutzt, Heilprozesse zu begleiten. Im Kurs nutzen wir die Techniken des Shiatsu, um unseren eigenen Körper wieder bewusst wahrzunehmen, zu spüren und so in die Lebendigkeit kommen.

Der Fokus im Workshop liegt auf der Praxis, die beiden Einführungen sind sehr kurz gehalten, um grundlegende Informationen zu vermitteln und die Übungen in den Kontext der chinesischen Medizin einordnen zu können.

Oder besuchen Sie mal healthy-touch-stuttgart.com von Uwe.

QI GONG
Qi bedeutet „Lebensenergie“  
und Gong heißt „Fertigkeit“

Im Allgemeinen versteht man unter Qi Gong in etwa
„die Fertigkeit mit der Lebensenergie zu arbeiten“. In der Praxis vereinen die Übungen Geist, Atem und Bewegung mit dem Ziel, ein ruhiges natürliches Gleichgewicht der Lebensenergie zu schaffen, dass uns hilft gesund und vital zu bleiben bzw. zu werden. 
Denjenigen, für die die körperlich Fitness im Vordergrund steht, hilft Qi Gong mit Dehnübungen flexibel und geschmeidig zu bleiben bzw. zu werden und gleichzeitig die Muskeln und Sehnen zu stärken. Zudem wird die Funktionen der inneren Organe angeregt. Qi Gong gilt in China als verjüngend und lebensverlängernde Übung.

KENDO
Der Weg des Schwertes

Es wurde als „ungefährliches“ Training der Samurai für den Schwertkampf erfunden und wird heute hauptsächlich als Sport angesehen. Auch wenn Kendo heute als Sportart betrachtet wird, fördert es doch auch sowohl die psychischen, wie auch die sozialen Eigenschaften, die für die Samurais von höchster Wichtigkeit waren:
Pflege der Gesundheit / Entwicklung der Körperkraft einschließlich Schnelligkeit und Geschicklichkeit / Förderung der Aufmerksamkeit und Entschlussfähigkeit / Entwicklung von Verantwortungs- und Selbstbewusstsein / Achtung des Mitmenschen.

KENDO KATA
Ono Ha Itto Ryu Kata

Eine Schwertkunstform aus dem 16. Jahrhundert die bis zum heutigen Tag am japanischen Kaiserhof gelehrt wird. In dieser Form werden in einem rituellen Rahmen verschiedene vorher festgelegte Kampfsituationen (Kata) mit Boken (Holzschwertern) ausgeführt. Es gibt eine Lehrerseite (Motodachi) und eine Schülerseite (Shidachi). Die Bewegungen werden mit äußerster Disziplin und Aufmerksamkeit, aber doch entspannt durchgeführt.


DO IN
Japanisches Yoga

Ist ein Konzept der „Einheit von Körper und Geist“. Das „Do“ in Do In bezeichnet das öffnen von Kanälen sowie einen optimierten Energiefluß in bestimmten Bahnen (Meridiane). „In“ beschreibt dazu das erforderliche Bewegen und Strecken.

Durch körperliche Übungen, wie z.B. Meridiane klopfen, oder leichte Dehnübungen, sowie Atem-, Imaginations- und Aufmerksamkeitsübungen versuchen wir Spannungen im Körper aufzufinden und zu lösen.
Share by: